Dr. Sascha Piezonka
– Persönlich –

Wer ist Dr. Sascha Piezonka?

Diplom-Ökonom sowie Personal und Business Coach

Dr. Sascha Piezonka ist Inhaber des von ihm 2019 gegründeten Coaching und Training Büros „SPCT | DR. PIEZONKA Coaching. Training.“ sowie der Berufs- und Karriereberatung für Nachwuchskräfte „youngtalent. beruf & karriere“. Er ist Diplom-Ökonom sowie Personal und Business Coach. Zu seinen Klientinnen und Klienten zählen Einzelpersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, namenhafte Unternehmen aus der Region sowie Privatpersonen, die sich und ihre Potenziale weiterentwickeln möchten.

Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung bei der Deutschen Bahn AG studierte Sascha Piezonka Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und an der Dublin City University in Irland. Anschließend promovierte er zum Thema „Bindungsmanagement im industriellen Mittelstand“ an der Universität Bielefeld.

Personal- und Business-Coaching

2018 schloss er eine Ausbildung zum Personal und Business Coach am Weiterbildungsinstitut Westfalen-Lippe (Dr. Migge-Seminare) sowie am Institut für Lernsysteme in Hamburg erfolgreich ab. Dr. Sascha Piezonka ist vom Bildungswerk für therapeutische Berufe in Remscheid im Bereich „Burnout-Prävention“ zertifiziert. Aktuell bildet er sich durch ein Studium der Psychologie an der Privaten Hochschule Göttingen sowie der Otemon Gakuin University in Osaka (Japan) zielorientiert auch im therapeutischen Bereich weiter.

Dr. Sascha Piezonka hat viele Jahre in anspruchsvollen (Führungs-) Positionen in der Wirtschaft im Bereich Human Resources, u.a. in der Elektroindustrie, der Luft- und Raumfahrtindustrie, aber auch im Profisport-Management, gearbeitet. Bereits dort hat er immer wieder auch Tätigkeiten aus Coaching und Beratung ausgeübt. 2019 hat er das Coaching und Training Büro Herford (Hiddenhausen) gegründet und betreut heute Privatkunden und Unternehmen zu allen Fragen rund um die Themen Business-, Karriere- und Life-Coaching.

Schwerpunkte seiner Arbeit liegen u.a. in den Bereichen Präsentation & Rhetorik sowie Stressmanagement & Burnout-Prävention.

Background

+15

Über fünfzehn Jahre Berufs- und Praxiserfahrung in den Bereichen Human Resources und Management. Dr. Sascha Piezonka ist Spezialist für die Entwicklung von Persönlichkeiten und Potenzialen – aus eigener Erfahrung.
 

Dr. Sascha Piezonka kommt aus der Personalentwicklung und hat diesen Beruf von Beginn an gelernt. Er hat HR-Prozesse und HR-Strukturen selbst gestaltet und weiterentwickelt, Coaches und Trainer*innen ausgewählt und mit ihnen zur gezielten Entwicklung der Mitarbeiter*innen zusammengearbeitet.

Über viele Jahre hat er als Fach- und Führungskraft in verschiedenen beruflichen Positionen das operative Management bzw. das Tagesgeschäft aktiv miterlebt – branchenübergreifend in mittelständischen Betrieben sowie in internationalen Konzernen.

Durch seine beruflichen Positionen ist ihm nicht nur bewusst, welche unterschiedlichen Herausforderungen sich für Mitarbeiter*innen in kleinen und mittleren Betrieben im Vergleich zu großen Konzernen ergeben.

Auch die Entwicklung zur Führungskraft und die Übernahme von neuer und mehr Verantwortung haben ihn insbesondere vor dem Hintergrund sich wandelnder Arbeitsformen und (digitaler) Transformationsprozesse in Unternehmen geprägt. Seine Arbeit ist daher auch auf die Auswirkungen beruflicher Belastungen auf private Lebensbereiche ausgerichtet. Insbesondere auf die Frage, wie eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben funktionieren kann.

Sein Coaching-Stil ist pragmatisch und aufgeklärt. Sascha Piezonka setzt auf fachliche Impulse und nachhaltige Entwicklungen sowie deren realistische Umsetzung in den beruflichen Alltag oder das Privatleben. Er kombiniert seine langjährige berufliche Praxiserfahrung mit wissenschaftlich fundierten Methoden und analysiert aktuelle Trends hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit und Wirksamkeit für das Coaching und Training.

Seine Klientinnen und Klienten bringen sich dabei selbst in den Coaching- und Trainingsprozess ein, bewerten Instrumente sowie Methoden und passen diese unter seiner Anleitung spezifisch an Ihre Anforderungen an. So entsteht eine hohe Identifikation zu den Inhalten, mit dem Ergebnis eines messbaren Entwicklungssprungs in Business und Karriere oder im Privatleben.

Profil

Ausbildung

Berufliche Praxis

  • Human Resources / Young People Development
    Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Human Resources / Recruiting Center
    Automobilzulieferindustrie
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Universität Bielefeld (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
  • Executive Search / Recruiting
    Beratung und Consulting
  • Personalentwicklung, Prozesse & Change Management
    Versicherung & Finanzdienstleistung
  • Personal- und Organisationsentwicklung, Personalmarketing
    Elektroindustrie (industrielle Verbindungstechnik)
  • Assistenz Personalleitung International – Projekte / Personalentwicklung / Recruiting
    Elektroindustrie (Automatisierungs- & Verbindungstechnik)
  • Leitung Geschäftsstelle
    Sportmanagement & Unterhaltung (Handball-Bundesliga)
Weiterbildung

  • Burnout-Prävention
    Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid
  • Personal und Business Coach
    Dr. Migge-Seminare – Weiterbildungsinstitut Westfalen-Lippe & Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
  • Fachreferent für Arbeitsrecht
    Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Saarbrücken
  • Moderation der Methode des „Problemorientierten Lernens (POL)“
    Dipl.-Pädagoge F. Marks, pep.per.mind Unternehmensberatung, Berlin
  • „Soziale Kompetenz in der Praxis (SKiP)“
    Dienstleistungszentrum Bildung, Lernzentrum Regensburg
  • Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt
    WBS Training AG, Berlin
  • Gelungene Zusammenarbeit im Team
    WBS Training AG, Berlin
  • Rettungssanitäter (nach RettAPO)
    Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe

Möchten Sie mehr erfahren?
Sprechen Sie mich gerne an und lassen Sie sich unverbindlich beraten!


HIER ANFRAGEN